26.07. – 02.08. 14

Safari – bis unter die Haut

Folge 30 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 30 Safari – bis unter die Haut

Die Bergbaustadt Kilembe, die als klassischer Ausgangspunkt für viele Trekking-Touren im Rwenzorigebirge dient, ist im letzten Jahr zwei Mal von verheerenden Hochwassern heimgesucht worden.


Einen ganzen Tag lang jagten wir mit Jin Jamper einem Nilpferd hinterher, ohne dass wir dem berühmten seifenwassersaufenden Säugetier begegneten. Doch am Lake Mburo ist es uns endlich gelungen es aufzuspüren.

Das Warzenschwein ist eines der Lieblingstiere von Elisa. Zum Schlafen versteckt es sich gern in Termitenhügeln. Solche Termitenhügel werden mit Bäumen oder Büschen gekrönt, indem ein Tier einen samenreichen Haufen Kot auf dessen Gipfel setzt.

Die Besucherzahlen des einst erfolgreichen Silver Theatre in Mbarara gehen leider seit Jahren stets zurück. Bei seinem Ambiente können wir uns aber gut vorstellen, dass das Kino in München oder Berlin Kultstatus hätte. Von der etwas rauhen Synchronisierung in der Landessprache Luganda abgesehen, stünde nur ein einziges Hindernis im Weg: im Haus darf kein Bier getrunken werden.