21.06. – 27.06. 14

Jean-Claude & Ismail

Folge 25 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 25 Jean-Claude & Ismail

Im Herbst 2013 drehte Elisa einen Kurzdokumentarfilm über Loly, ein 11jähriges Mädchen, das gemeinsam mit ihrem Vater in einer belgischen Rehabilitations-Einrichtung wohnt.

Seitdem ist Elisa auch in Kontakt mit Ismail, den sie bisher nur über das Internet, von Fotos und Lolys Erzählungen kannte. Ismail verfolgte unsere Serie und lud uns ein, ein Paar Tage bei sich und seiner Familie zu verbringen.

Seitdem Ismail und Fouzia zusammenleben, ist Ismail fast nur von Frauen umgeben. Er sagt, es hat ihm sehr dabei geholfen zur Ruhe zu kommen und offener zu werden, um schließlich über seine Vergangenheit sprechen zu können.

Fouzia ist 46 Jahre alt und zum ersten Mal verheiratet. Bisher lebte sie zusammen mit ihren Schwestern und deren Kindern. Obwohl sie eine großartige Köchin ist, genießt sie auch die Tajine in ihrem Lieblingsrestaurant inmitten einer Bananenplantage.

Ismails Neffe Amine geht in die erste Klasse und sein Lieblingsfach ist die große Pause. Als er herausfand, dass John ganz ohne Spiele auf dem Rechner oder dem Handy um die Welt reist, hatte er Mitgefühl und zeigte uns jeden Tag ein neues seiner Lieblingsspiele.

Wenn Ismails und Fouzias Tochter Yasmine uns nicht gerade mit einem wissenden Lächeln von ihrem Babysitz aus beobachtet und hin und wieder die Augenbrauen hebt, untersucht sie am liebsten jeden neuen Gegenstand, der ins Haus getragen wird. Yasmines leibliche Mutter ist alleinstehend und lebt mit ihrem dreijährigen Sohn in Safi. Aufgrund der schwierigen Situation für Single-Mütter in Marokko, musste sie ihre Tochter zur Adoption freigeben. Fouzia will auf jeden Fall, dass Yasmine in Kontakt mit ihrer leiblichen Mutter aufwächst.