19.10. – 01.11. 13

Wunderschöne Steiermark

Folge 2 / 52
Schließen

Kommentare einschalten

Folge 2 Wunderschöne Steiermark

Wien. Hier schneiden wir den ersten Serienteil in der Kunstakademie. Till wird kurz sehr krank und liegt im Bett. Wir schlafen zu viert in einem Zimmer. Danni, der hier wohnt und sein Bruder Jan, der auch gerade zu Besuch ist. Beides alte Freunde von Till. Wir verbringen ganze Tage zusammen. Sie sind unfassbar entspannt, lustig, großzügig und haben keinen Bezug zu Zeit. Plötzlich ist es fünf Uhr morgens, wir verlieren jeden normalen Tagesablauf. Ohne Regeln - wird das ein Jahr so laufen?

Till ist noch nicht ganz gesund, aber es geht weiter. Wir sind schon viel länger in Wien geblieben als geplant, und wollen Dannis Gastfreundschaft nicht überstrapazieren. Wir sitzen tagelang am Computer und schneiden. Dann entscheiden wir, einfach mit dem Zug bis nach Ungarn zu fahren, ein kleiner Ort, Sopron, gerade mal eine Stunde von Wien entfernt. Sopron — eine Stadt voller Zahnärzte.

Per Anhalter nach Slowenien. Wir dachten eigentlich Kroatien. Nina, eine Ärztin, die Kajak fahren geht, nimmt uns mit und fährt uns nach Bovec, das liegt direkt an der Socia, einem Fluss, der eine ganz eigene Farbe hat.

Slowenien. Ein enges Tal, Landstraße, weit weg von jeder größeren Stadt oder Autobahn. Wir fahren per Anhalter. Ein Jeep hält. Steffan: Deutscher, in Portugal aufgewachsen, Filmemacher, jetzt hat er mit seinem australischen Freund ein Bed & Breakfast in Slowenien. Er fährt uns bis nach Padua! Die Stadt, in der Claudius vor fast sieben Jahren gewohnt hat.